Mo – Su  12am – 01am
Schubertring 10-121010 Vienna+43 1 90 212
Address & Open hours Our
Wiener Schnitzel – more than a dish

The perfect
Wiener Schnitzel -
Austrias favourite

For the love of original Wiener Schnitzel

Austria's fondness for this dish cannot be explained by preparation. Nor can it be explained by history. It is most certainly not rational. Wiener Schnitzel isn't a piece of veal; it is a part of Austria.

It is nourishment for the Austrian soul. For centuries, it has been a saviour and life-saver during difficult times. It is the gold that makes us shine. The shimmer of joy that makes Austria into a happy Austria. We have it to thank for our passion, which has earned a permanent place in our kitchens and our hearts. It is our true love, which we would now like to celebrate with you. We like to sum it up as "Schnitzel love". Because everybody needs Wiener Schnitzel in their life.

How to recognize a Wiener Schnitzel
from Meissl & Schadn

You taste the ingredients.
A schnitzel may only to be called a Wiener Schnitzel when made of veal. There is even a law that says so. We coat the meat in free-range eggs and bread-crumbs. You can tell it apart from pork and other meats thanks to its soft grey coloring (in contrast to their white coloring).
You hear a beating sound.
We have no secrets at Meissl & Schadn. We have nothing to hide, especially not the characteristic beating that accompanies the proper tenderizing of the schnitzel. It’s a sound full of promise and beautiful regularity. It’s music to an Austrian’s ear.
You enjoy the difference.
We fry our Wiener Schnitzel exclusively in a pan. Optionally in the finest butter lard, in tasty pork dripping or in plain vegetable oil. As you wish. And always in our open kitchen where you can see it.

The city's culinary emblem

You can't get much more Vienna than its world-famous Wiener Schnitzel. That's why we at Meissl & Schadn are committed to its perfect preparation. Our aim is to pan-fry the best Schnitzel in Vienna. To live up to our self-imposed standards, we set out, with relish, to discover what makes the best Wiener Schnitzel.

The art of the perfect Schnitzel starts with the ingredients. A Wiener Schnitzel doesn't have to be local, but to go by that name, it must be made using high-quality veal. For taste reasons, and because the Austrian Food Code says so. And we want it to stay that way.

If you want to do it right, as we do, choose a tender cut from the lean topside of the veal, just as we do at our Vienna restaurant. Butterfly the lean and delicate piece of meat, without cutting all the way through, and then open it up.

The regular rhythm of cutlets being pounded flat - Austria's favourite music

The next step, pounding the cutlets, is absolutely essential for tender veal Schnitzel. If you hear the sound, you can be confident that the house does it right. The characteristic beat is created when cutlets are expertly pounded into Schnitzel. A meat pounder helps create an even, flat piece while retaining the meat's structure. The meat needs less time in the pan and it browns gently and evenly. It's not uncommon for your heart to keep time with the beat of the meat pounder, and if you've had enough practice, you'll even develop a certain grace as you work in anticipation of what's to come. This is how the sound develops into music to our Austrian ears.

Golden breading

The quality of the meat is the number one priority, but the breading is what makes this dish golden. There are three ingredients used to dredge the meat after it is seasoned with a pinch of salt. The first is flour. The second is a cage-free egg, beaten with a fork or whisk, but never with a mixer. The third ingredient is breadcrumbs, ideally freshly grated from day-old kaiser rolls. Incidentally, this breadcrumb coating is called "Panier", which also happens to be what the Viennese call the clothing they wear to their magnificent concert halls and theatres – their tasteful coats, if you will.

In good company

The frying itself is another aspect of the artfulness that characterises authentic Wiener Schnitzel. We use the finest butter, rich lard or neutral vegetable oil – your choice – as a delicious hot bath that gives the Schnitzel its even, golden colour. This creates the characteristic billows in the breading, which chefs and Schnitzel fans refer to as the soufflé effect. Potato salad, cucumber salad or buttered, fried potatoes garnished with parsley are served on the side. Viennese chefs haven't come to an agreement. Luckily, at our restaurant, we leave the choice up to you. We offer all three options.

If you'd like your Schnitzel served the way Stefan Zweig, Arthur Schnitzler and Sigmund Freud would have eaten it at Meissl & Schadn, you can order it with a Viennese garnish of parsley, shallot, lemon fillets, capers,
egg and anchovy fillets, perhaps making it the best Wiener Schnitzel in Vienna.

Fresh from our show kitchen

Just the way
you like it best

Cut from veal, our Wiener Schnitzel is dredged in cage-free eggs and breadcrumbs from an artisanal Bakery. Fried golden brown in the finest butter, rich lard or neutral vegetable oil it is served with your choice of garnishes: Potato salad, cucumber salad or parsley potatoes. If you'd like your Schnitzel served traditionally, you can order it with a Viennese garnish of parsley, shallot, lemon fillets, capers, egg and anchovy fillets.

With your choice of side:

Potato salad / cucumber salad / parsley potatoes4.50
Wild lingonberries2.50
Viennese garnish of parsley, shallot, lemon fillets, capers,
egg and anchovies

The origin
of the authentic
Wiener Schnitzel

As is befitting a legend, there are many myths, and even more speculation, surrounding the origin of the original Wiener Schnitzel. The trail even goes back as far as Byzantium, where food was sometimes decorated with gold leaf. When this practice became difficult to justify financially during times of famine, inventive cooks began using breadcrumbs to at least maintain the golden appearance.

In Austria, people surprisingly hold onto the story that Wiener Schnitzel actually comes from Milan and has its origins in the "costoletta milanese". Field Marshal Radetzky is said to have enthusiastically imported it to Austria from Lombardy, introducing it at the imperial court in 1849.

Neither of these has been proven. What is certain is that meat has been breaded since the Middle Ages, including in Vienna. Chicken fried in breadcrumbs was a staple for Ignaz Gartler in the 18th century. And we can assume that it was equally common to bread other types of meat. Fried veal cutlets were first called Wiener Schnitzel by Magdalena Rettig in her 1831 Austrian cookbook, "Die Hausköchin", or "The Home Cook". Wiener Schnitzel was born. And for us, it's here to stay. After all, it's named after our city. We wouldn't have it any other way.

Viennese cooking class
Do you want to make
your own schnitzel?
Is there anything better than Wiener Schnitzel fried in lashings of butter? In our show kitchen we'll show you how to pound, bread and fry the perfectly crisp schnitzel with a crust that rises like a soufflé.
make your own
Wiener Schnitzel
Tuesday & Friday
5:00 - 6:00 pm
Register now
Because our places are restricted we kindly ask you to register until 3 pm.
Registration by telephone or for groups: +43 1 90212

Our Newsletter

Subscribe to our Schnitzellove newsletter now and stay up to date with all the culinary highlights.

Subscribe Now

Mo – So  12 – 01
Schubertring 10-121010 Wien+43 1 90 212
Adresse & Zeiten Unser
Mittagstisch
Online
Reservieren
Wiener Schnitzel als Lebensgefühl

Schnitzel in Wien - muss sein, am besten bei uns!

Aus Liebe zum Original Wiener Schnitzel

Die Zuneigung, die diesem Gericht in Österreich zuteil wird, lässt sich weder anhand seiner Machart noch an seiner Historie erklären. Schon gar nicht rational. Das Wiener Schnitzel ist kein Stück Kalbfleisch, sondern ein Teil Österreichs.

Es ist Nährboden des österreichischen Gemüts. Heilsbringer und Lebensretter in schwierigen Zeiten, seit Jahrhunderten. Es ist das Gold, das uns zum Glänzen bringt. Der Schimmer der Freude, die aus einem Österreich das glückliche Österreich macht. Ihm gilt unsere Leidenschaft, die einen permanenten, Platz in der Wiener Küche und unseren Herzen verdient. Es ist unsere große Liebe, die wir nur zu gerne mit Ihnen zelebrieren wollen. Ganz kosmopolitisch ist sie als Schnitzel Love zusammenfassbar. Because everybody needs a Wiener Schnitzel in their life.

Woran Sie ein Schnitzel
von Meissl & Schadn erkennen

1
Sie schmecken die Zutaten
Ein Schnitzel darf sich nur dann ein echtes Wiener nennen, wenn es von einem Kalb kommt. Das besagt sogar ein Gesetz. Bei uns wird das Fleisch in Freilandeiern und Bröseln paniert. Übrigens: Anhand seiner sanftgrauen Färbung kann man es auch von Schwein und Co. (mit weißem Fleisch) gut unterscheiden.
2
Sie hören das Klopfen
Bei Meissl & Schadn gibt es keine Geheimnisse. Und es gibt auch nichts zu verstecken. Vor allem nicht das charakteristische Klopfen, das beim fachgerechten Plattieren der Schnitzel auf so verheißungsvolle Weise mit schöner Regelmäßigkeit zu hören ist. Für Österreicher ist es Musik.
3
Sie sehen es backen
Wir backen das Wiener Schnitzel ausschließlich in der Pfanne. Wahlweise in feinstem Butterschmalz, in kraftvollem Schweineschmalz oder in neutralem Pflanzenöl. Wie Sie wünschen. Und das stets vor Ihren Augen in unserer Salonküche.

Wahrzeichen aus der Pfanne

Wienerischer als das weltberühmte Wiener Schnitzel geht es wohl nicht. Das ist der Grund dafür, dass wir uns im Meissl und Schadn seiner perfekten Zubereitung verschrieben haben. Unser erklärtes Ziel ist es, das beste Schnitzel in Wien zu backen. Um unserem selbstauferlegten Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns genüsslich mit dem beschäftigt, was es ausmacht.

Die Kunst des perfekten Schnitzels beginnt mit den Zutaten. Ein Wiener muss nicht ortskundig sein, darf sich aber nur als solches bezeichnen, wenn es aus feinem Kalbfleisch zubereitet wird. Genuss verpflichtet und damit das so bleibt, wird das im österreichischen Lebensmittelkodex extra festgehalten. Da fährt das Plattiereisen drüber.

Wer so wie wir seine Sache richtig machen möchte, wählt, wie wir in unserem Wiener Restaurant, ein zartes Stück aus dem Kaiserteil des Kalbs. Mit dem Faltschnitt wird das magere und sanfte Teilstück in die Schmetterlingsform gebracht, wobei die dicke Scheibe nicht vollständig zerteilt und dann aufgeklappt wird.

Schnitzelklopfen – des Österreichers liebste Musik

Ganz essentiell für die Zartheit des Kalbsschnitzels ist das Klopfen. Wer es hört, weiß mit Sicherheit, dass der Machart des Hauses vertraut werden kann. Das charakteristische Klopfen entsteht beim fachgerechten Plattieren der Schnitzel. Dabei wird es unter Erhaltung der Struktur des Fleisches mit einem Klopfer eben platt gemacht. Es bedarf so einer kürzeren Bratzeit und bräunt sanft und doch gleichmäßig. Beim Klopfen des Fleisches schlägt schon auch das Herz mit und wer Übung hat, plättet sein Schnitzel beim verheißungsvollen Klopfen mit einer gewissen Anmut. So entwickelt sich der Klang im Ohr des Österreichers zu einer eigenen, lieb gewonnenen Musik.

Goldene Panier

Die Fleischqualität steht an erster Stelle, aber es ist die Panier, die dieses Gericht vergoldet. Für diese braucht es drei Zutaten, in denen das mit einer Prise Salz gewürzte Fleisch beidseitig gewälzt wird. Die erste davon ist griffiges Mehl. Die zweite ist mit einer Gabel oder einem Schneebesen verquirltes Freilandei, das niemals auch nur in Berührung mit einem Mixer kommen darf. Die dritte Zutat sind Brösel, die am besten mit Kaisersemmeln am Vortag frisch geraspelt werden. Es hat also schon seinen Grund, warum die Kleidung der Wiener beim Besuch ihrer prächtigen Konzertsäle oder Bühnen Panier genannt wird – man hüllt sich auch hier gerne geschmackvoll ein.

Wiener in bester Gesellschaft

Eine weitere Raffinesse, die das echte Wiener Schnitzel auszeichnet, ist das Backen selbst. Wahlweise kommen dafür auch bei uns feinstes Butterschmalz, kraftvolles Schweineschmalz oder neutrales Pflanzenöl in die Pfanne und bereiten dem Schnitzel ein geschmackvolles heißes Bad, in dem es seine gleichmäßig goldgelbe Farbe annimmt. Dabei schlägt es die charakteristischen Wogen auf der Panier, das von Köchen und Schnitzelgenießern als Soufflieren bezeichnet wird. Als Beilage für das fertige Goldstück bieten sich Erdäpfelsalat, Gurkensalat und in Butter geschwenkte Bratkartoffeln mit Petersilie an. Da streiten sich die Wiener Köche darüber. In unserem Wiener Restaurant muss man das zum Glück nicht – wir bieten alle drei Optionen an.

Wer sein Schnitzel so serviert haben will, wie es Stefan Zweig, Arthur Schnitzler und Sigmund Freud einst im Meissl & Schadn gegessen haben, wählt es mit Wiener Garnitur. Dann wird es mit Petersil, Schalotte, Zitronenfilets, Kapern, Ei und Sardellenfilets gereicht und so zum vielleicht besten Wiener Schnitzel in Wien.

Frisch aus unserer Salonküche

Ganz nach
Ihren Wünschen

Unser Schnitzel entstammt dem Kaiserteil des Kalbs. Paniert wird mit Freilandeiern und Bäckerbröseln. Wahlweise wird in feinstem Butterschmalz, kraftvollen Schweineschmalz oder in neutralem Pflanzenöl in der Pfanne gebacken. Serviert erhält man unser Schnitzel mit Erdäpfelsalat, Gurkensalat oder Petersilkartoffeln. Auf Wunsch auch gern mit feinherben Wildpreiselbeeren oder traditioneller Wiener Garnitur.

Mit Garnitur nach Wahl:

Erdäpfelsalat / Gurkensalat / Petersilerdäpfel4.90
Wildpreiselbeeren2.90
Wiener Garnitur aus Petersilie, Schalotte, Zitronenfilets,
Kapern, Ei und Sardellenfilets
2.90

Der Ursprung
des echten
Wiener Schnitzels

Wie es sich für eine Legende gehört, ranken sich viele Mythen um die Entstehung des Original Wiener Schnitzels und noch mehr Spekulation. Die Spurensuche in der Vergangenheit weist sogar bis nach Byzanz. Dort war man zuweilen dazu übergegangen Speisen mit Blattgold zu veredeln. Als dies in Zeiten von Hungersnot wirtschaftlich schwieriger vertretbar war, wurden erfinderische Köche dazu verleitet, Brösel einzusetzen und so zumindest das goldgelbe Aussehen zu erhalten.

In Österreich hält sich auch erstaunlich hartnäckig das Märchen, dass das Wiener Schnitzel ein Mailänder ist und seinen legitimen Ahnen im "Costoletta alla milanese" hat. Feldmarschall Radetzky soll es 1849 mit Begeisterung von seinen Reisen in die Lombardei an den Kaiserhof in der Heimat importiert haben.

Beides kann nicht belegt werden. Fakt ist: Paniert wird seit dem Mittelalter – auch in Wien. Ignaz Gartler hielt in Brösel gebackenes Hühnerfleisch im 18. Jahrhundert als selbstverständlich fest. Es ist davon auszugehen, dass man auch andere Fleischsorten ebenso selbstverständlich paniert hat – sind wir hier doch in Österreich. 1831 wird das gebackene Kalbsschnitzel dann erstmals namentlich in Magdalena Rettigs österreichischem Kochbuch "Die Hausköchin" festgelegt. Das Wiener Schnitzel war geboren. Und für uns bleibt: Das Wiener kommt ja doch aus Wien. Wie sollte es auch anders sein.

Wiener Kochkurs
Sie wollen lieber
selber klopfen?
Um aus einem Schnitzel ein echtes Wiener zu machen, braucht es nicht viel. In unserer Salonküche können sich interessierte Gäste in die Geheimnisse der Zubereitung dieses Klassikers einweihen lassen und selbst Hand anlegen.
make your own
Wiener Schnitzel
Dienstag & Freitag
17:00 - 18:00
38·00
Jetzt anmelden
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung bis 15:00 Uhr.
Telefonische Anmeldung und Anmeldung Gruppen: +43 1 90212

Unser Newsletter

Jetzt den Schnitzellove-Newsletter abonnieren und kein kulinarisches Highlight verpassen.

Jetzt Anmelden
Meissl & Schadn
Unser Newsletter
Jetzt den Schnitzellove-Newsletter abonnieren und kein kulinarisches Highlight verpassen.